Kreissparkasse Köln verdoppelt Budget für geplantes Künstleratelier der Kita Langgasse

Wie wir berichtet haben, hat der Förderverein der Kita Langgasse es sich zur Aufgabe gemacht, für die Kita ein eigenes Künstleratelier zu errichten. Die Umsetzung unterstützt die Kreissparkasse Köln mit einer Spende in Höhe von 2.000 Euro. „Als wir von dem Engagement der Eltern gehört haben, war uns sofort klar, dass wir hier als verlässlicher Partner vor Ort unterstützen und einen weiteren Grundstein legen werden.“, so KSK-Regionaldirektor Holger Steffens. Bei der Hochzeit ihres Sohnes hat Kerstin Vetere (Erzieherin der Kita Langgasse) den Kontakt zwischen dem Förderverein und der KSK hergestellt.

Da der Platz in der Kita begrenzt ist, müssen die Kinder und die Mitarbeiterin jedes Mal einen Raum extra herrichten, nach getaner Arbeit wieder komplett räumen und alle Utensilien aufwendig verstauen, da der Raum anschließend anderweitig genutzt werden muss. Dies kostet wertvolle Zeit, die die Kinder besser produktiv nutzen könnten. Die Lösung: Ein eigenes Künstleratelier in einem Bau- oder Wohnwagen.

Aus eigenen Vereinsmitteln und der Siegprämie der Aktion ALDI SÜD „Gut für hier. Gut fürs Wir.“ standen bisher 2.000 Euro zur Verfügung, sodass sich durch die Spende der KSK Köln das momentan zur Verfügung stehende Budget auf 4.000 Euro verdoppelt. „Wir haben die Sommerferien genutzt und weitere Ideen gesammelt, wie wir bei der Realisierung des Künstlerateliers auf die Zielgerade einbiegen können.“, kündigt Florian Thierbach, Vorsitzender des Fördervereins, an.

Auf dem Foto: v.l.n.r.: Maurice Schrage (KSK-Filialleiter Mondorf), Florian Thierbach (Vorstandsvorsitzender des Fördervereins), Kerstin Vetere (Erzieherin Kita Langgasse), Sandra Siegmund (Vorsitzende des Elternrates der Kita Langgasse), Holger Steffens (KSK-Regionaldirektor) 

And the winner is … oder besser: And the winner are …

Die Kinder der Kita Langgasse! Unser Projekt wurde von den ALDI SÜD Kundinnen und Kunden auf den „1. Platz“ der Filiale in Mondorf gewählt und erhält eine Förderung von „1.500 Euro“! 

Vielen, vielen Dank an alle QR-Code-Mitsammler:innen und ein riesiges Dankeschön an AldiSüd für die tolle Aktion! Von den tatkräftigen Unterstützer:innen möchten wir uns besonders bei Sonja Vi bedanken, die uns auf die Aktion aufmerksam gemacht hat!

Damit ist der Grundstein für das Künstleratelier gelegt und der Ansporn zur Umsetzung unseres Projektes noch weiter gestiegen. Unsere Suche nach weiteren Unterstützer:innen des Projektes läuft die ganze Zeit schon weiter. Falls jemand noch eine Idee hat, meldet euch gerne per PN oder E-Mail bei uns.

Künstleratelier gesucht

Der Förderverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen lang ersehnten Wunsch für die Kinder der Kita Langgasse zu erfüllen: Ein eigenes Künstleratelier!

Die Kinder der Kita Langgasse haben jede Woche die Möglichkeit, sich künstlerisch auszutoben. Hierfür bastelt, malt und handwerkt eine Mitarbeiterin mit den Kindern und fördert die Fähigkeiten der Kinder sowie deren Kreativität.

Da der Platz in der Kita begrenzt ist, müssen die Kinder und die Mitarbeiterin jedes Mal einen Raum extra herrichten und nach getaner Arbeit wieder komplett räumen und alle Utensilien aufwendig verstauen, da der Raum anschließend anderweitig genutzt werden muss. Dies kostet wertvolle Zeit, die die Kinder besser produktiv nutzen könnten.

Die Lösung: Ein eigenes Künstleratelier! Möglich wäre dies in einem Bauwagen oder in einem Wohnwagen. Vorteil von einem Raum mit Rädern: Er kann flexibel im Garten der Kita auf- und umgestellt werden und benötigt nicht zusätzlich ein Fundament.

Der Förderverein sucht daher Spender:innen, Partner:innen, Unternehmen, die das Künstleratelier gemeinsam umsetzen möchten. 

Was? Künstleratelier

Wie? Geldspenden, Sachspenden, Sponsoring

Bei Interesse steht Florian Thierbach gerne zur Verfügung (erste Kontaktaufnahme bitte per E-Mail über info@foerderverein-kita-langgasse.de).

Erste Großspende für den Förderverein der Kita Langgasse

VR-Bank Rhein-Sieg überreicht großzügigen Scheck

Der Förderverein der Kita Langgasse hat von der VR-Bank Rhein-Sieg eG seine erste Großspende in Höhe von 250 Euro erhalten. Bei der symbolischen Scheckübergabe informierte sich Andreas Lülsdorf (Regionaldirektor der VR-Bank Rhein-Sieg eG) im persönlichen Austausch mit der Leiterin der Kita Langgasse Anette Eidmann und dem Vorstand des Fördervereins über deren Pläne. „Kita und Förderverein haben tolle Ideen, zu denen wir als lokal engagierte Bank gerne unseren Beitrag leisten“, freute sich Andreas Lülsdorf. Florian Thierbach, Vorsitzender des Fördervereins, ergänzte: „Danke an die VR-Bank, die mit ihrem Scheck den ersten Grundstein für eine größere auf unserer Wunschliste stehende Anschaffung gelegt hat.“ Hierzu zählen z.B. der langgehegte Wunsch nach einem ausrangierten alten Bauwagen, der mit den Kindern gemeinsam in eine kreatives Malatellier umgewandelt werden soll, und ein Baumhaus. „Wir würden uns freuen, wenn uns weitere Förderer bei der Umsetzung unterstützen.“, so Florian Thierbach.

Bild, v. l. n. r.:

Andreas Lülsdorf, Anette Eidmann, Sandra Siegmund, Kristin Bäumer, Florian Thierbach

ALLES HÄT SING ZICK! DIE FÖR UNS PÄNZ ES HÜCK!

Erster Karnevalszug der Kita ein voller Erfolg 

24.02.2022: Trotz anfänglich leichten Nieselregens trafen sich an Weiberfastnacht rund 50 Eltern, Großeltern und Geschwister von Kindern aus der Kita Langgasse, um unter dem Motto „ALLES HÄT SING ZICK! DIE FÖR UNS PÄNZ ES HÜCK!“ den ersten Karnevalszug in der Kita zu veranstalten. 

Mit bunten Kostümen, lauter Musik, geschmückten Boller- und Kinderwagen sowie "vill Spass an de Freud" zogen kleine und große Narren in kleinen Gruppen und mit genügend Abstand durch den Garten und über den Spielplatz der Kita. „Als klar war, dass Karneval dieses Jahr coronabedingt wieder ohne große Karnevalsumzüge auskommen muss, mussten wir nicht lange überlegen und haben dieses Event für die Kinder der Kita organisiert.“, so Sandra Siegmund, Vorsitzende des Elternrates. „Besonderer Dank gilt auch dem Ordnungsamt der Stadt Niederkassel, mit denen wir im Vorfeld unser Konzept zur Einhaltung der Corona-Regeln abgestimmt haben.“. 

Die Kamelle und für die Kinder mit dem Motto „ALLES HÄT SING ZICK! DIE FÖR UNS PÄNZ ES HÜCK!“ bedruckte Orden wurden über den kürzlich neu gegründeten Förderverein gesponsert. „Wir haben uns alle sehr gefreut, in begeisterte Kinderaugen zu sehen, als der Karnevalszug einzog und sogar drei Runden drehte“, resümiert Anette Eidmann, Leiterin der Kita.

Förderverein für die Kinder der Kita Langgasse gestartet

Ende Dezember 2021 hat der Elternrat der Kita Langgasse einen Förderverein gegründet. 

Damit haben Eltern und alle weiteren interessierten Förderer die Möglichkeit, die Bildung und Erziehung sowie Entwicklung der Kinder der Kita Langgasse zusätzlich zu fördern. „Wir sind stolz, dass unser Elternrat den Förderverein gegründet hat. Ein eigener Förderverein eröffnet uns gemeinsam neue Perspektiven.“, freut sich Anette Eidmann, Leiterin der Kita Langgasse. Vorsitzender des Fördervereins Florian Thierbach ergänzt: „Unser Ziel ist es, mit dem Förderverein trotz knapper werdender öffentlicher Finanzmittel über das Budget hinausgehende Projekte zu ermöglichen und damit allen Kindern der Kita Langgasse zusätzlich etwas Gutes zu tun.“

Der Förderverein trägt den Namen Förderverein Kita Langgasse 53859 Niederkassel e. V. und ist im Internet unter https://www.foerderverein-kita-langgasse.de sowie per E-Mail über info@foerderverein-kita-langgasse.de erreichbar. Mitgliedsanträge liegen ab sofort in der Kita aus und können auch über die vorgenannten Kontaktdaten angefragt werden.

Finanzieren wird sich der Förderverein durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. „Außerdem sind verschiedene Sponsoringmöglichkeiten denkbar. Wir haben bereits kreative Ideen und freuen uns darauf, sie mit lokalen Unternehmen umzusetzen“, so Florian Thierbach. Der Vorstand des Fördervereins wird komplettiert durch die Kassenwartin Kristin Bäumer und die zweite Vorsitzende Sandra Siegmund, die zugleich Vorsitzende des Elternrates ist.

Gründungsmitglieder:innen, v. l. n. r.: Verena Rosenboom, Sandra Siegmund, Kristin Bäumer, Jenny Neumann, Florian Thierbach, Nadine Gabriel, Simone Thierbach, Anette Eidmann